Home Assistant auf der Apple Watch

In diesem Artikel beschreibe ich, wie Du watchOS App von Homme Assistant verwenden kannst. Hierzu musst du natürlich die Home Assistant App auf deinem iPhone installiert haben.

https://apps.apple.com/de/app/home-assistant/id1099568401

Wenn deine Apps nicht automatisch auf deine Uhr installiert werden, kannst diese über die Watch App auf deinem iPhone zuweisen.

Um nun einen Button für die Apple Watch zu erstellen, musst Du auf deinem iPhone in die Home Assistant App wechseln und dort über das Menü in die App-Konfiguration.

Anschließend unter Integrationen in Aktionen wechseln.

Hier können Buttons einfach über hinzufügen erstellt werden. Anschließend in den neu erstellten Button wechseln.

Nun kann der neue Button konfiguriert werden.

Name: Dies ist der actionName, der beim klicken über das Event iOS.action_fired an Home Assistant gesendet wird.

Text: Dies ist der Beschreibende Text des Buttons auf der Uhr.

Die nächsten vier Bereiche sind selbsterklärend und ganz unten sieht man noch eine Vorschau des Buttons, so wie er auf der Uhr aussehen wird. Die Vorschau ist auch schon ein funktionierender Button und kann durch klicken getestet werden. Nur wird jetzt noch nichts passieren.

Damit nun in unserem Home Assistant etwas geschaltet wird, brauchen wir im Home Assistent noch eine Automatisierung. Diese muss auf den Trigger Ereignis hören. Ich habe Euch hier ein Beispiel eingestellt, das in die Automation.yaml eingefügt werden muss.

  - alias: "watch action Stehlampe Büro"         
    trigger:       
      - platform: event         
        event_type: ios.action_fired         
        event_data:           
          actionName: 'StehBuero'     
    action:       
      service: light.toggle       
      entity_id: switch.stehlampe_buro

Ihr könnt diese Automatisierung natürlich auch über den Assistenten im Home Assistant eingeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.