Automatisierung ab HA 0.100.1 mit And und Or

Ich bin mir nicht sicher ob diese Technik genau mit dieser Version eingeführt wurde, aber irgendwo in diesem Bereich der Versionierung wurde diese Technik eingeführt. In diesem kleinem Artikel möchte ich kurz beschreiben, wie man Automatisierungen mit And und Or erstellt.

Zunächst ist alles beim alten. Außer das ein Infodialog hochpopt, nachdem auf das Plus Symbol geklickt wird.

Anschließend sieht der Automatisierungsbildschirm wie gewohnt aus und man kann zunächst keine Neuheiten entdecken.

Wie gewohnt wird der Trigger eingegeben, also die Startbedingung der Automatisierung.

Die Änderung liegt in der Bedingung. Hier ist es nun Möglich auch ein „And“ oder „Or“ zu wählen. Bisher war es nur möglich unterschiedliche Bedingungen untereinander zu schreiben, die dann automatisch mit „And“ verknüpft wahren.

Ein „And“ oder „Or“ rückt die Bedingung etwas ein, was wie ich finde sehr übersichtlich gelöst ist. Hier können dann entsprechende Bedingungen sehr flexibel aufgebaut werden.

Ich hoffe diese Info hilf Euch beim erstellen besserer Automatisierungen. Für mich hat es die Anzahl der Automatisierungen reduziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.